Aus der Jugendzeit:

Als Knaben konnten wir den ersten Anzug tragen, und bekleidet auch mit kurzen & langen Hosen;

Die Mädchen trugen weiße Kleider, und weiße Kränze in den Haaren;

Aber auch Lackschuhe durften sie damals tragen.

In die Schule gingen wir alle gerne, von frühmorgens bis zum Mittag;

Es passierte öfters, ja es war ein Graus, denn damals regierte noch der Stock;

Der Ruf erschall: „Du Flegel komm mal raus!“ oh weh, wer dann war der Sündenbock.

Die Mädchen hatten das Vergnügen, eine ganze Predigt aufzuschreiben;

und sollte dieses auch noch nicht genügen, dann mussten sie die Hände offen zeigen.

In der Kirche haben wir oft  gefroren,  an Füßen, Händen und auch Ohren.

Das Geld war damals noch sehr rar. Unsere Väter mussten sich doch quälen,

die Woche hatte damals sechzig Stunden;

An Freizeit war ja nicht zu denken, ein Gesetz für Urlaub war noch nicht gefunden.

Auch die Mütter hatten ihre Sorgen, von morgens früh bis abends spät;

und dachten stets, was koch ich morgen, wenn dann noch Kinder kamen wie gesät.

Kuchen gab es nur an hohen Festen, aus Chiegorien wurde Kaffee dann gebraut;

Das Fleisch am Mittag öfters ja noch fehlte, des Sonntags gab es meistens Sauerkraut.

Fünfzig Pfennig kostete nur ein Brot, das große Glas Bier zwar drei Groschen;

doch wusste jeder in etwa Maß zu halten in der Not.

Im Steinbruch war ein Mann sehr rührig, er blies, und dann gab es einen lauten Knall;

doch konnte er nur platt küren, in dem Walde hörte man den Widerhall.

Ein alter Förster war stets auf der Hut, den Wilddieb hatte er bald dann am Schlafittchen;

und schrieb ihn gleich wohl in sein dickes Buch.

Im Ort gab es zwei  Originale, der eine heizte das alte Krankenhaus;

der andere fegte und leerte in Marsberg die Papierkörbe aus.

Die alten Bauernhäuser sind längst verschwunden, die Pferde schauten  aus dem Fenster raus;

Misten sind nicht mehr vorhanden, die Plätze sehen jetzt viel schöner aus.

Auch gab es damals unsere alte Schule, die Bänke waren aus Eichenholz gemacht;

nun sitzt jedes Kind auf seinem Stuhle, und mogeln wäre heute nicht mehr angebracht.

In Deutschland erobert der Ford Taunus 17 M die Straßen, und die Deutschen werden noch

schneller. Armin Harry, empfängt mit Stolz die Goldmedaille, bei den olympischen Spielen

in Rom. 100-Meter-Lauf in nur 10,0 Sekunden – das war sein Rekord. Und das Aprilwetter in

Liverpool wird von einer kleinen aber unvergesslichen Plage durch Käfer beeinflusst.

The Beatles“ schreiben ab jetzt die Rockgeschichte.

Von Politik wurde wenig ja gesprochen, das ging uns Kinder gleichsam auch nichts an;

in Frieden konnten wir ja ruhig leben, und beten dann: „Der Herrgott ist ein lieber Mann“.

Wer war 1960 Bundeskanzler?

Konrad Adenauer war Bundeskanzler 1960

Wer war 1960 Bundespräsident?

Heinrich Lübke war Bundespräsident 1960

Wer war 1960 deutscher Meister?

Hamburger SV war deutscher Meister 1960

 

Auf die Jungen sie selbst bezeichneten sich als Männer  kam allmählich der Wehrdienst zu. Für viele einerseits keine erfreuliche Aussicht, bedeutete der Wehrdienst doch die zumindest zeitweise Trennung von der Freundin oder gar der Verlobten. Zudem war vielen 1967 durch den Sechstagekrieg zwischen Israel und Ägypten klargeworden, was Wehrdienst, was das Soldat sein im schlimmsten Fall auch bedeuten könnte. Andererseits bot der "Barras" für viele die Möglichkeit, sich wirklich von den Eltern zu lösen, eigene Wege zu gehen, ohne die ständige, als gängelnd empfundene Aufsicht durch die Eltern. Eigene Wege wollten wir gehen, frei und unabhängig sein, nicht gebunden und irgendwie oder zu irgendetwas verpflichtet. Gleichzeitig suchten wir den engen Schulterschluss zu Gleichaltrigen.

Meine Weisheit ist hiermit zu Ende, wie’s damals war in unserer Jugendzeit;

die Zukunft legen wir nun in Gottes Hände, in vierzig Jahren ist alles vorbei.

 Albert Zeitler

 

 Konrad Adenauer

 Heinrich Lübke

 Ludwig Erhard

 HSV 1960

 

 John Fitzgerald Kennedy

 Am 21. Juli 1969 um 02:56:20 UTC (in den USA war es noch der 20. Juli) betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond.

Elvis Presley 

Muhammad Ali

Nach oben